So funktioniert Unser Ernteglück

1. Such dir deinen Garten aus

Wir haben unterschiedliche Größen, für unterschiedlich viele Personen. Wenn’s dir trotzdem noch zu groß ist, frag doch mal deine Freunde/Familie/Verwandten, ob die auch Lust auf Gartenarbeit und gutes Gemüse haben.

Garten mieten

2. Übernimm deinen Garten zu Saisonbeginn

Zwischen dem 15. April und dem 31. Mai, allerdings immer zum frühstmöglichen Zeitpunkt, eröffnen wir gemeinsam mit Euch die neue Gartensaison. Wir haben bis dahin schon alles vorbereitet und euch bereits über 20 Gemüsesorten eingepflanzt. Ihr könnt also direkt mit der Pflege loslegen.

Garten mieten

3. Ernte und genieße

Schon nach drei Wochen kannst du dein erstes eigenes Gemüse mit nach Hause nehmen. Salat und Radieschen sind da nämlich schon reif und ab da geht’s sowieso Schlag auf Schlag. Kein Schnickschnack, einfach lecker und richtig gesund!

Garten mieten

Allein schon deswegen ...

Frisch

Und frischer geht's auch nicht mehr. Im Idealfall kommt dein Gemüse direkt unters Messer und hat vorher den Weg vom Garten in deine Küche zurückgelegt. Keinen Meter mehr.

Lecker

Was du aus deinem Garten holst, hat eine Qualität die du sehen, riechen und insbesondere schmecken kannst. Wenn du es einmal probiert hast, willst du nicht mehr zurück zum Supermarkt.

Gesund

Du kommst ganz automatisch an die frische Luft, du bewegst dich und am Ende nimmst du auch noch die gesündesten Leckereien mit nach Hause. Was sollen wir da noch zu sagen ...

Inklusive

Du brauchst nichts weiter, als Gummistiefel. Und selbst die brauchst du nur, wenn es geregnet hat. Der Rest ist bereits hier und wartet auf dich.

Vorbereitet

Dein Garten ist mit über 20 Gemüsesorten vorbereitet und bietet noch richtig viel Platz, damit du dein Lieblingsgemüse nachpflanzen kannst. Es mangelt erstmal an nichts.

Unkompliziert

Das sind wir und unsere Verträge auch. Du hast kein Kleingedrucktes, keine Kündigungsfristen und am Ende der Saison sogar noch ein Vormietrecht, damit du immer wieder dabei sein kannst. Wir haben Bock, dass du bleibst.

... und das waren noch längst nicht alle Gründe.

Garten mieten

Häufige Fragen

Wie viel Zeit benötige ich für einen Garten?

Der „Bequeme Garten“ benötigt im Schnitt gerade einmal 1 – 2 Stunden in der Woche.

Wann startet die Saison?

Eine Gartensaison beginnt bei uns zwischen Mitte April und Ende Mai. In dieser Zeit hast du die besten Bedingungen, um unser heimisches Gemüse anzubauen.

Wie lange muss ich meinen Garten behalten?

Nach jeder Saison enden all unsere Mietverträge ganz automatisch. Also kein lästiges Fristen einhalten und kündigen. Hast du allerdings schon eine Saison bei uns gemacht, sicherst du dir im Folgejahr ein Vormietrecht auf dein nächstes Gemüseparadies.

Was heißt vorgepflanzt?

Wir setzen dir bereits vor Übergabe deines Gartens über 20 Gemüsesorten in den Boden. Natürlich alles Handarbeit. Allerdings nutzen wir nicht einfach nur Saatgut. Uns ist viel daran gelegen, dass du einen Garten übernimmst, der mit starken und gesunden Pflanzen gefüllt ist. Daher nutzen wir ausschließlich Jungpflanzen, die bereits einiges an Stärke mitbringen. Von Anfang an.

Übrigens sind alle unsere Pflanzen ökologischer Herkunft und werden ebenfalls in einigen Demeter-Gärtnereien verwendet. Wenn noch mehr möglich ist, lasst es uns wissen!

Wie bereitet ihr den Boden vor?

Unsere Fläche ist ein vorher konventionell bewirtschafteter Acker. Da der Boden einen wirklich großen Einfluss auf das Wachstum und die Stärke deiner Pflanzen hat, haben wir unseren Acker bereits 2020 übernommen, um mit der Bodenvorbereitung und der damit verbundenen Humusbildung zu beginnen.

Neben einer von uns erprobten und bewährten Mischung aus Mutterboden, Kompost und Mist, haben wir den Boden ordentlich mit Sauerstoff versorgt und im August unsere Zwischenfrucht (Kleegras) eingesetzt. Damit schaffen wir eine gute Grundlage für deinen Garten.

 

Mehr Fragen