Punkt eins - Keine Panik, wir haben die Lösung. Zum Einen werden wir (Dan und Max) oft genug vor Ort sein, um euch die wichtigsten Fragen zu beantworten. Zum Anderen kommt der liebe Hans alle zwei Wochen bei uns vorbei (Termine werden immer rechtzeitig an dich weitergegeben) und der kann dir wirklich alles zeigen. Hans ist seit über 45 Jahren professioneller Gemüsegärtner und will sein Wissen teilen.

Das gilt übrigens auch für alle Anderen GärtnerInnen um dich herum. Gemeinsam kann man Wissen bündeln und gärtnern macht sowieso viel mehr Spaß, wenn man nicht alleine ist.

Du musst nur fragen!

Nach jeder Saison enden all unsere Mietverträge ganz automatisch. Also kein lästiges Fristen einhalten und kündigen. Hast du allerdings schon eine Saison bei uns gemacht, sicherst du dir im Folgejahr ein Vormietrecht, auf dein nächstes Gemüseparadies.

Der "Bequeme Garten" benötigt im Schnitt gerade einmal 1 - 2 Stunden in der Woche. Neben deinem Garten, kannst du allerdings immer und zu jeder Zeit, das freie Gelände besuchen. Hier kannst du grillen, kochen, oder einfach nur den Tag verbringen.

Wir sind uns sicher, dass du bei uns ein paar nette Nachbar*innen kennenlernen wirst. Tauscht doch einfach Nummern und fragt euch gegenseitig nach Unterstützung, bei eventuellen Engpässen. Die Veranstaltung zum Saisonbeginn, wird euch ebenfalls genug Gelegenheit hierfür geben.

Du kannst deinen Garten auch nachträglich übernehmen. Hierfür musst du uns lediglich eine Nachricht schicken und wir koordinieren mit dir die Übergabe, deines ganz eigenen Gartens. Dabei zeigen wir dir natürlich das Gelände und erklären dir die ersten Schritte.

Deine Pflanzen benötigen besonders in der ersten Zeit Schutz. Nicht nur Kälte kann deinen Pflanzen zusetzen, sondern auch kleine Tierchen, wie Läuse können deiner Gemüseausbeute und der Gesundheit deiner Pflanzen schaden. Daher bekommst du von uns bei der Eröffnungsveranstaltung ein Netz übergeben, mit welchem du deine neuen Lieblinge direkt einpacken kannst. Natürlich ohne Aufpreis.

Unsere Saison startet immer zwischen dem 15. April und 31. Mai. Wir übergeben die Gärten gerne, sobald es uns möglich ist, aber das Wetter können wir nicht beeinflussen. Abgesehen von der Bodentemperatur, ist auch die Umgebungstemperatur sehr wichtig, für das gesunde Wachstum deiner Pflanzen. Mit dem Vlies kannst du deinen Pflanzen direkt einen Gefallen tun und sie vor Kälte schützen. Wie auch das Pflanzenschutznetz, bekommst du das Vlies am Tag der Eröffnung übergeben. Ebenfalls schon inklusive.

Unsere Fläche ist ein vorher konventionell bewirtschafteter Acker. Da der Boden einen wirklich großen Einfluss auf das Wachstum und die Stärke deiner Pflanzen hat, haben wir unseren Acker bereits 2020 übernommen, um mit der Bodenvorbereitung und der damit verbundenen Humusbildung zu beginnen.

Neben einer von uns erprobten und bewährten Mischung aus Mutterboden, Kompost und Mist, haben wir den Boden ordentlich mit Sauerstoff versorgt und im August unsere Zwischenfrucht (Kleegras) eingesetzt. Damit schaffen wir eine gute Grundlage, für deinen Garten.

Wir setzen dir bereits vor Übergabe deines Gartens über 20 Gemüsesorten in den Boden. Natürlich alles Handarbeit. Allerdings nutzen wir nicht einfach nur Saatgut. Uns ist viel daran gelegen, dass du einen Garten übernimmst, der mit starken und gesunden Pflanzen gefüllt ist. Daher nutzen wir ausschließlich Jungpflanzen, die bereits einiges an Stärke mitbringen. Von Anfang an.

Übrigens sind alle unsere Pflanzen ökologischer Herkunft und werden ebenfalls in einigen Demeter-Gärtnereien verwendet. Wenn noch mehr möglich ist, lasst es uns wissen!

Erstmal einen "herzlichen Glückwunsch", dass du dein Gemüse erfolgreich geerntet hast. Ein super Gefühl, oder?

Wenn du neuen Platz hast, kannst du immer etwas Neues einpflanzen und immer wieder dein Gemüse ernten. Vorgaben, ob Bio oder nicht, machen wir dir nicht. Einzig die Wahl des Spritzmittels wollen wir dringend auf ökologisches Spritzgut eindämmen, da hier eben die meisten Chemikalien drin stecken und unseren Boden auf keinen Fall verbessern.

Solltest du keine Idee haben, was du nachpflanzen/-säen möchtest, komm auf uns zu. Wir stecken voller Ideen und haben meistens sogar direkt Saatgut und/oder Jungpflanzen für dich.

Ja! Das wollen wir auf jeden Fall möglich machen. Allerdings ist unsere Priorität, dir erstmal einen gesunden und starken Garten zu übergeben. Danach kommt die Organisation des Nachschubs. Wir werden uns größte Mühe geben, so schnell es geht, Saatgut und Jungpflanzen zur Verfügung zu stellen. Da wir hier aber selber noch am ausprobieren, recherchieren und forschen sind, können wir dir das nicht direkt im ersten Jahr garantieren. Dafür haben wir aber immer einen Tipp für dich, wo es gute Quellen gibt. Die kennen wir nämlich sicher!

Es gibt zwar Ausnahmen, wie beispielsweise unsere Veranstaltungen, aber grundsätzlich ist bei uns jede und jeder willkommen! Wir freuen uns auf Menschen und Austausch, denn genau so funktioniert Nachhaltigkeit und Innovation für uns. Komm vorbei, genieß den Tag bei uns und erzähl allen, wie schön es bei uns war. Wir wollen richtig lange für euch da sein!

Du bist GärtnerIn bei Unser Ernteglück? Dann steht dir weitaus mehr zur Verfügung, als ausschließlich dein Garten. Bis zum Saisonbeginn werden wir kleine Terrassen, ein Outdoor-Café, eine überdachte Außenküche, einen kleinen Spielplatz, eine Half-Pipe (Miniramp), einen Barfußpfad, eine Totholzhecke, Grillstationen und viele kleine Orte zum Entdecken erschaffen.

Damit hast du dein wöchentliches Abenteuer direkt vorm Gartentürchen.

Von Montag bis Donnerstag werden wir eine Selbstbedienung mit den damit möglichen Angeboten in Angriff nehmen. Freitags und Samstags wollen wir (Dan und Max) ab 16 Uhr für euch da sein und mit euch gemeinsam Unser Ernteglück beleben. Da gibts dann auch mehr!

Wir freuen uns auf euch!

Super! Dann sprich uns bitte sofort persönlich an, ruf uns an, schreib uns eine Whatsapp/Telegram Nachricht oder E-Mail. Wir wissen nicht alles, wir können nicht alles. Aber wir hören wirklich zu! Her mit deinen Vorschlägen. Lässt es sich realisieren und macht Unser Ernteglück besser, sind wir sofort dabei.

Super! Dann hast du einen Grund, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wenn du uns deine Frage gestellt hast, werden wir dir erst eine Antwort zukommen lassen und das alles anschließend hier einfügen.

Also stell unbedingt deine Frage. Damit tust du allen Fragestellern nach dir einen großen Gefallen!

Kontakt

Du kannst uns immer gerne über unser Kontaktformular anschreiben, oder uns eine Mail an mail@unser-ernteglueck.de senden. Wir versuchen dir schnellstmöglich zu Antworten.

Oder du schreibst uns schnell, über das Kontaktformular.